Detailansicht

In: KulturPoetik 2013, Heft 2

Autor

Wesley Lim

Titel

From Spectator to Practitioner. Transforming Harry Graf Kessler’s Dance Aesthetic

Kategorie

Beitrag

Abstract

In diesem Artikel untersuche ich, inwiefern Harry Graf Kesslers Besuch von Gesellschaftsbällen und Aufführungen des frühen modernen Tanzes um 1900 ihn dazu inspirierten, seine Erfahrungen schriftlich zu dokumentieren. Auf Grund dieser Veranstaltungen entwickelte er eine ästhetische Sicht, die er mit den Schriften Friedrich Nietzsches und Henri de Régniers und deren Bestreben, die Welt ästhetisch neu wahrzunehmen, verband. Dieser Aufsatz untersucht, wie die experimentellen Tänze Loïe Fullers, Ruth St. Denis’ und der Ballets Russes den Grafen mit vorher nie gesehenen Tanzbewegungen konfrontierten, die die Entwicklung einer eigenen Tanzästhetik anregten. Zentrale Elemente dieser Tanzästhetik sind Intellektualisierung, aber auch Erotisierung des Tanzkörpers. Weiterhin ermöglichten es diese Entwicklungen Kessler, das Ballet Josephslegende zu konzipieren und so die Beobachterperspektive mit der Perspektive des Tanzschaffenden zu vertauschen.