Dream Cultures

Membres

Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser

Contact:
Saarland University, Germany
Field of studies: Comparative Literature
Email: solte@mx.uni-saarland.de
Homepage: http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/solte-gresser/lehrstuhl/mitarbeiter/christianesoltegresser.html

Fields of research in cultural and literary dream-studies:
narratology of the dream in 20th century literature (German, French, Italian); dream representation and text-image-relations; poetics of the dream, day-dreaming and everyday-life;

Publications on the Dream:

Books:
Die Welt der Träume. Eine Reise durch alle Zeiten und Kulturen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2023.
Shoah-Träume. Vergleichende Studien zum Traum als Erzählverfahren. Paderborn: Fink 2021.
[with Mauro Fosco Bertola] (ed.), An den Rändern des Lebens. Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten. Paderborn: Fink 2019.
[with Marlen Schneider] (ed.), Traum und Inspiration. Transformation eines Topos in Literatur, Kunst und Musik. Paderborn 2018.
[with Cécile Kovacshazy] (ed.), Relire Madeleine Bourdouxhe. Regards croisés sur son œuvre littéraire. Bruxelles 2011.
Spielräume des Alltags. Literarische Gestaltung von Alltäglichkeit in deutscher, französischer und italienischer Erzählprosa (1929‒1949). Würzburg 2010.

Articles:
- History as Dreamed Anticipation. On a Type of Paradoxical Dream Experience in Narrative Fiction by André Schwarz-Bart ["Le dernier des Justes", 1959], D.M. Thomas ["The White Hotel", 1981], and Jonathan Safran Foer ["Everything is Illuminated", 2002]. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (ed.), Typologizing the Dream/Le rêve du point de vue typologique. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022 (Cultural Dream Studies 5), 209–231.
- Traumzeit und Geschichtserfahrung. Zu Anna Seghers’ "Der Ausflug der toten Mädchen" [1946]. In: Laura Vordermayer/Christian Quintes (ed.), Zeiterfahrung im Traum. Was war, was ist, was sein wird. Paderborn: Fink 2021, 177–197.
- Traumdiskurse des beschädigten Selbst. Traumwissen in Konzentrationslagerträumen vor 1950. In: Hendrik Schlieper/Leonie Sülwolto/Jörn Steigerwald (ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Paderborn: Fink 2021, 175-203.
- Comment le cauchemar traumatique désagrège-t-il l’universalisme européen? In: Franck Hofmann/Markus Messling (ed.), The Epoch of Universalism 1769–1989/L’époque de l’universalisme 1769–1989. Berlin, Boston: de Gruyter 2021, 179-192.
- Genres littéraires et rêves concentrationnaires ou les formes oniriques de l’innommable (protocole – transcription littéraire – récit autobiographique – poème – poème en prose – jeu du rêve – grotesque – roman). In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (ed.), Mediating the Dream/Les genres et médias du rêve. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), 181–218.
- Körpersprachen der Unsagbarkeit. Leibliche Grenzerfahrungen in literarischen Texten über die Shoah. In: Cahiers d’Études Germaniques 78 (2020), 111-125; https://doi.org/10.4000/ceg.9741.
- Geträumte Schrift. Von der Materialität der Zeichen in literarischen Traumberichten [esp. Philip Larkin, "Träumerei", 1946; Paula Ludwig, "Buchstabe D", in: "Träume", 1962]. In: Monika Schmitz-Emans/Linda Simonis/Simone Sauer-Kretschmer (ed.), Schrift und Graphisches im Vergleich. Bielefeld: Aisthesis 2019, 75-87.
- Das Sterben der Anderen. Zur Traum-Sprache des 'Muselmanns' bei [Charlotte] Delbo und Vercors [i.e. Jean Marcel Adolphe Bruller]. In: Mauro Fosco Bertola/Christiane Solte-Gresser (ed.), An den Rändern des Lebens. Träume vom Sterben und Geborenwerden in den Künsten. Paderborn: Fink 2019, 263–283.
- Cauchemars d’après-guerre. Approches d’une poétique concentrationnaire (1953–1963) [Günter Eich, "Träume", 1951; Primo Levi, "La Tregua", 1963; Anna Langfus, "Les Bagages de sable", 1962]. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (ed.), Historizing the Dream/Le rêve du point de vue historique. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019 (Cultural Dream Studies 3), 291-309.
- Träume(n) an der Grenze. Politik und Poetik in Charlotte Beradts "Das Dritte Reich des Traums" [1966]. In: Sikander Singh/Hermann Gätje (ed.), Grenze als Erfahrung und Diskurs. Tübingen: Francke 2018, 87-100.
- Traum-Bilder-Bücher. Wie Text und Bild gemeinsam das Träumen inszenieren. In: Patricia Oster-Stierle/Janett Reinstädler (ed.), Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft. Paderborn: Fink 2017, 345–373.
- "Das Dritte Reich des Traums" (Charlotte Beradt). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2017; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Das_Dritte_Reich_des_Traums%22_(Charlotte_Beradt).
- [with Marie Bonnot, Kristina Höfer, Agnes Karpinski, Martin Meiser, Janett Reinstädler, Sigrid Ruby], Der Traum als Forschungsgegenstand literatur- und kulturwissenschaftlicher Romanistik. Ein Rundflug mit Zwischenstopps. In: Romanische Studien 5 (2016), 465-484.
- Im Bergwerk der Träume. 'Traumschürfen' zwischen Selbstverlust und Selbsterkenntnis in Michael Endes "Unendlicher Geschichte" [1979]. In: Caroline Roeder (ed.), Im Wunder-Schlummer-Land. Traum und Träumen in Kinder- und Jugendmedien; Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek 68 (2016) 4, 45-53.
- "Les jours de la femme Louise et autres nouvelles" (Madeleine Bourdouxhe [1906-1996]). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Les_jours_de_la_femme_Louise_et_autres_nouvelles%22_(Madeleine_Bourdouxhe).
- "La tregua" [1963] (Primo Levi). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=%22La_tregua%22_(Primo_Levi).
- "Les bagages de sable" [1962] (Anna Langfus, geb. Szternfinkiel). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=%22Les_bagages_de_sable%22_(Anna_Langfus,_geb._Szternfinkiel).
- "Träume" [1951] (Günter Eich). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=%22Tr%C3%A4ume%22_(G%C3%BCnter_Eich).
- "Le Songe" [1944] (Vercors, d.i. Jean Bruller). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=%22Le_Songe%22_(Vercors,_d.i._Jean_Bruller).
- "Se questo è un uomo" [1947] (Primo Levi). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2016; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=%22Se_questo_%C3%A8_un_uomo%22_(Primo_Levi).
- Wirklichkeit zwischen Zeugnis und Kunst. Primo Levi und Natalia Ginzburg. In: Claudia Öhlschläger/Vittoria Borsò/Lucia Perrone Capano (ed.), Realismus nach den europäischen Avantgarden. Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit. Bielefeld 2012, 63‒85.
- "Alptraum mit Aufschub". Ansätze zur literaturwissenschaftlichen Analyse von Traumerzählungen. In: Susanne Goumegou/Marie Guthmüller (ed.), Traumwissen und Traumpoetik. Onirische Schreibweisen von der literarischen Moderne bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, 239‒262.
- Lust und Gefahr des Erzählens. Balzacs "Sarrasine" aus psychoanalytischer Perspektive. In: Elke Richter/Karen Struve/Natascha Ueckmann (ed.), Balzacs "Sarrasine" und die Literaturtheorie. Zwölf Modellanalysen. Stuttgart 2011, 201‒216.
- »Es ist überhaupt nichts los in der Nacht«. Text-Bild-Relationen im Kinderbuch. In: Kind – Bild – Buch 3 (2007), 24‒32.